Konzerte

Aktuelle Veranstaltungen finden Sie hier.

Allgemein:

Seit 1995 organisiert das Frauen Musik Büro Konzerte in Zusammenarbeit mit mehreren Frankfurter Musikveranstaltern (z.B. Brotfabrik, Sinkkasten und Saalbau); zunächst ganze Konzertreihen mit dem Titel "female concerts", später Einzelkonzerte. Außerdem freie Sessions für Musikerinnen.

Fazit: 25 Auftritte in der Reihe "female concerts", 54 teilnehmende Frauen-Bands, 264 Musikerinnen on stage, ca. 3500 BesucherInnen.

Weitere Einzelkonzerte waren zum Beispiel: "girls on stage", "sistars CD releases", "1. Frankfurter Samba-Festival" oder "female beats", das Festival zum 15jährigen Vereinsbestehen im Bürgerhaus Bornheim mit special guests: Aziah A. und Cora E., Dora Michel & Band feat. Carola Grey an den drums.

Ein weiteres Highlight war die "Melodiva Net Club-Party", die Taufe der neuen Online-Melodiva, mit einem Auftritt der Ausnahme-Bassistin Barbara Buchholz auf ihrem Theremin.

Der größte Erfolg war jedoch das Jubiläumskonzert mit 25 der bekanntesten Musikerinnen aus der Region Frankfurt am 15. 10. 2004 im Frankfurter Südbahnof. Über 900 BesucherInnen genossen diese musikalische Revue, die zum 20jährigen Bestehen des Frauen Musik Büros und des 15jährigen Jubiläums des Frauenreferats der Stadt Frankfurt gefeiert wurde.

Weitere Infos hierzu auf der eigenen Jubiläums-Homepage:
www.changes-and-celebrations.de


Im September 2005 wurde dann erstmals das dreitägige internationale Musikerinnen-Festival Changes veranstaltet. Im Programm: An jedem Abend zwei bis drei erstklassige Frauenbands sowie junge Nachwuchsbands. Ein Highlight des jeweiligen Abendprogramms war das musikalische Zusammenspiel aller an diesem Tag aufgetretenen Musikerinnen.

Weitere Infos unter: www.changes-festival.de

Im Herbst 2008 startete unter dem Titel "Melodiva.de Club Concerts" eine neue Konzertreihe, die in Kooperation mit verschiedenen Frankfurter Clubs und Veranstaltern durchgeführt wurde. Damit sollen mehr Musikerinnen auf den Bühnen präsentiert werden, gleichzeitig wird auf das Musikerinnen-Portal www.melodiva.de hingewiesen. Ein ausführlicher Bericht über die Konzerte und Bands sind auf "Melodiva" zu finden.

aktualisiert 15.04.2009


zurück nach oben Home

Das Frauen Musik Büro wird unterstützt vom Frauenreferat der Stadt Frankfurt und dem Amt für Wissenschaft und Kunst der Stadt Frankfurt sowie durch Spenden und Förderbeitrage.